„Eine gute Moderatorin zu sein, bedeutet für mich geschickt durch die Veranstaltung zu leiten, alle Gesprächsfäden in der Hand zu behalten ohne dabei selbst im Mittelpunkt zu stehen.“

Begeisterung fürs Radio

Kommunikation. Auf der Bühne, in Videos, in Gesprächen und Präsentationen. Dafür begeistere ich mich schon seit meiner Kindheit. Radiomoderatorin wollte ich werden und gleichzeitig an vielen verschiedenen Orten arbeiten. Wesentlich später habe ich den Radiosender Antenne Sylt mitaufgebaut und dort moderiert. 

Die richtigen Worte finden

Doch zunächst habe ich eine Ausbildung als Werbekauffrau absolviert und gelernt, wie wichtig gezielte Kommunikation ist. Ganz gleich, ob wir mit potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern sprechen, wir haben stets das Ziel, dass unsere Botschaft so ankommen soll, wie wir es wünschen. Und das nicht nur, wenn wir etwas verkaufen wollen, sondern auch, wenn wir informieren wollen. 

Ab ins Rampenlicht

In meinem anschließenden Studium zur Moderatorin und auch in meiner Ausbildung als TV-Journalistin bei einer RTL-Produktionsfirma habe ich gelernt, mich schnell und täglich in neue Themen einzuarbeiten. Morgens in die Redaktion und abends auf Sendung mit einem fertigen Beitrag.

Meine anschließende Selbstständigkeit startete mit allem, was mir Spaß macht und mein Wissen fordert. Als freie Redakteurin habe ich für Sender wie den NDR und WDR gearbeitet.

Aufbau Start-Ups

Am spannendsten war jedoch die Zeit, in der ich den Sender „IMMO TV“ mit aufbauen durfte. Hier kam mein Wissen als Werbekauffrau mit Marketing- und Sales-Know-How genauso zum Einsatz wie auch mein journalistisches Gespür für Themen. Ich war die erste Moderatorin des Web-TV-Senders für die Immobilienbranche, was eine große Herausforderung für mich war, von der ich in späteren Situationen oft profitieren konnte.

Hilfreich war, dass ich bereits praktische Erfahrungen in der Immobilienbranche gesammelt hatte und Weiterbildungen als Immobiliensachverständige und Energieausweisausstellerin absolviert hatte. Denn Immobilien waren und sind eine Leidenschaft von mir.

Kurze Zeit später baute ich einen weiteren Sender mit auf, dieses Mal im Hörfunk: Antenne Sylt. Auch hier konnte ich mein breites Kommunikationswissen einbringen und war neben der Redaktion und Moderation diverser Sendungen auch für Marketing und Sales mit Herz und Seele zuständig.

Kommunikation mit Strategie

Das strategische Arbeiten, das Entwickeln und Konzeptionieren hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden hatte, regelmäßig in einer Full-Service-Agentur in der Beratung zu arbeiten. Hier habe ich Kunden aus Branchen wie Elektronik, Konsumgüter, Entsorgung, Metall- und Weiterverarbeitung, Druckerzeugnisse betreut und Print- und Online- und Social-Media-Marketingmaßnahmen realisiert. Später war ich dort als Ausbilderin für den Marketing-Nachwuchs verantwortlich.

 

Qualifikationen

  • Ausgebildete und zertifizierte Moderatorin und Speakerin, Interviewerin (Hanseatische Akademie der Medien Lübeck)
  • TV-Volontariat, Ausbildung als Journalistin für Videoerstellung, Interviewführung
  • Ausgebildete Werbekauffrau, Marketingmanagerin, Kundenberaterin für Online Marketing, Social Media, Akquise von Kunden
  • Ausbilderin (AEVO) Kauffrau/mann Marketingkommunikation
  • Prüferin IHK Veranstaltungsfachwirte, Fach Akquise und Marketing
  • Sachverständige Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken und 
  • Energieausweisausstellerin für Wohngebäude (SBW, gemäß EnEV2009, Abschluss 2009)

 

Know-How

  • Über 15 Jahre Moderationserfahrung 
  • Über 10 Jahre Coachingerfahrung 
  • Über 15 Jahre Kameraerfahrung, Videoerstellung
  • Texterin für Websites, Blogs, Social Media
  • Recruiting von Fach- und Führungskräften, Personalauswahl und Ausbildung
  • Auf- und Ausbau von Start-Ups wie die Sender IMMO TV und Antenne Sylt
  • Positionierung und Neustrukturierung von KMUs
  • Umstrukturierung und Support von Abteilungen wie Sales & Marketing
  • Produkt- und Dienstleistungspositionierung
  • Redaktionsplanung, PR & Journalismus

 

Jetzt Info-Gespräch vereinbaren:

anrufen             E-Mail schreiben